Einsatz 046 - Liebfrauenberg, Bergkirche - Rauchentwicklung unterhalb Kirche

Alarmierung: 23.06.2017 um 18:46 Uhr - Stichwort: f2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:46 Uhr zu einem Einsatz zum Wahrzeichen der Marktgemeinde Rankweil, der Bergkirche auf dem Liebfrauenberg, alarmiert. Nach erfolgter Erkundung der schwer zugänglichen Einsatzstelle konnte ein von aufmerksamen Passanten gelöschter Kleinbrand von Sträuchern und Bewuchs festgestellt werden. Um die Ausbreitungsgefahr, insbesondere bei der derzeit herrschenden Trockenheit zu verhindern, wurde der betroffene Bereich großflächig mit Wasser benetzt sowie letzte Glutnester gänzlich abgelöscht. Dabei kam unter anderem das schwere Rüstfahrzeug mit der Kranseilwinde zum Einsatz. Ein Dank an die beherzten Passanten, welche mit wenigen Eimern Wasser erste und erfolgreiche Löschversuche vorgenommen hatten.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF, GTLF, VRF und SRF