15.09.2017 - Feuerwehrjugend Gruppenstunde

Am Freitag dem 15. September starteten wir nach der langen Sommerpause mit den Herbstübungen. Gleich zu Beginn teilten wir uns in vier Gruppen auf.

Gruppe 1 ging mit Florian und Clemens in den Keller um zuerst die Bekleidung von jedem anzupassen, denn viele waren über die Sommerpause aus den Uniformen rausgewachsen. Nachdem das erledigt war, erzählte Clemens alles Wissenswerte über die verschiedenen Feuerwehrschläuche und die Aufgaben der Schlauchwarte.

Gruppe 2 ging mit Fabian in die Florianstation bzw. in späterer Folge zum ELF. Von Fabian erfuhren die Teilnehmer wie ein Einsatz abläuft und welche Aufgaben die Florianstation bzw. das Einsatzleitfahrzeug im Einsatz haben.

Gruppe 3 wechselte mit Martin in die Fahrzeughalle. Dort lernte die Gruppe die technischen Fahrzeuge und Container der Feuerwehr Rankweil kennen und erfuhr allerhand wissenswertes über die Inhalte und Aufgaben der verschiedenen Fahrzeuge.

Gruppe 4 ging mit Marco in den Innenhof. Dort standen bereits alle Löschfahrzeuge der Feuerwehr Rankweil bereit. Marco erklärte den Teilnehmer die wichtigsten Beladungsgegenstände und Aufgaben der Löschfahrzeuge.

Nach jeweils 25 Minuten erfolgte dann der Wechsel der Stationen. Ziel dieser Gruppenstunde war es, dass die neuen Mitglieder, welche im Jahr 2017 der Feuerwehrjugend beigetreten sind, aber auch die "alten Hasen" die Aufgaben und Beladungen der einzelnen Fahrzeuge der Feuerwehr Rankweil kennen lernten. Auf diesem Wissen werden dann die kommenden Gruppenstunden aufbauen.

An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehrjugend Rankweil bei den Gastreferenten Fabian Karnekar, Clemens Ritzinger und Marco Visintainer für die interessanten Ausführungen und Erklärungen.