15.11.2017 - Zusatzübung Hydraulische Rettungsgeräte

Am 15.11.2017 fand eine Zusatzübung zum Thema "Hydraulische Rettungsgeräte" beim Feuerwehrgerätehaus Rankweil statt. Dabei konnten interessierte Kameraden eine Personenrettung aus einem Fahrzeug neueren Baujahres üben und mehrere Rettungstechniken mit den uns zur Verfügung stehenden Gerätschaften direkt am Fahrzeug anwenden. Unter Anleitung unserer Ausbilder Fabian Karnekar und Christian Matt wurden mehrere Zugangsmöglichkeiten (u.a. Heck/Kofferraum, Dach, große Seitenöffnung) geschaffen und anschließend die eingeschlossenen Personen gerettet. Aufgrund des neueren Baujahres des Fahrzeuges konnte festgestellt werden, dass insbesondere die verbauten Sicherheitseinrichtungen (z.B. Airbag) sowie die mit speziellen Materialien verstärkten Stellen am Fahrzeug eine Herausforderung für die Einsatzkräfte und die hydraulischen Rettungsgeräte darstellen.

An dieser Stelle gilt ein Dank an die Organisatoren und Ausbilder Fabian Karnekar, Alexander Visintainer, Christian Matt sowie allen Teilnehmern für Ihr Mitwirken und Ihre Bereitschaft zur Weiterbildung bei dieser nicht alltäglichen Übung.