15.03.2019 - Exkursion Abwasserreinigungsanlage in Meiningen

Am Freitag, dem 15.03.2019 stand zum Beginn des Probenfrühjahres 2019 eine Exkursion zur Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Meiningen auf dem Programm. Die sehr zahlreich erschienenen Kameraden-/innen konnten sich unter kompetenter Führung von Mitarbeitern der Abwasserreinigungsanlage über den Verlauf sowie die aufwendigen Reinigungsprozesse des Abwassers informieren. Dabei wurde auch die Wichtigkeit und Notwendigkeit von sauberem Wasser, welches uns tagtäglich und selbstverständlich zur Verfügung steht, in den Mittelpunkt gerückt. Auch feuerwehrspezifische Fragen, beispielsweise im Hinblick auf anfallendes Löschwasser bei einem Brandereignis oder verunreinigtes Abwasser bei einem Gefahrgutereignis, wurden von den Mitarbeitern der ARA beantwortet.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Abwasserreinigungsanlage für den interessanten Einblick und die Beantwortung unserer Fragen sowie den Kameraden-/innen für Ihre Teilnahme an der Exkursion.

Bei der Übungsvorbesprechung konnte Kommandant Hans Lampert unserem Feuerwehrkameraden Florian Kiechle und seiner Partnerin Alice zur Geburt der kleinen Ella noch ein Präsent in Form einer "Windeltorte" überreichen.