05.04.2019 - Vollprobe Schulungsabend GTLF und Schaum

Am Freitag, dem 05.04.2019 fand ein Schulungsabend statt, bei welchem unser Großtanklöschfahrzeug und das Löschmittel "Schaum" im Mittelpunkt standen. Dabei wurde den sehr zahlreich erschienenen Kameraden-/innen in einem Stationsbetrieb viel Wissenswertes sowohl in der Theorie als auch mit praktischen Versuchen näher gebracht.

Bei der Station "Großtanklöschfahrzeug" wurden die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, insbesondere für die Brandbekämpfung und die Löschmittelbereitstellung erläutert sowie ein Teil der Gerätschaften in Betrieb genommen. Zudem wurden Informationen zum Fahrzeug selbst sowie den feuerwehrtechnischen Komponenten (z.B. Löschwasserpumpe, Schaumzumischanlage) und deren Betriebsweise gegeben.

Bei der Station "Löschmittel Schaum" wurden die unterschiedlichen Arten von Schaummittel, welche auch bei der Feuerwehr Rankweil in Verwendung stehen, vorgestellt. Unter anderem erfolgte die Erläuterung der Eigenschaften und der Wirkungsweisen sowie der Verwendungsgrundsätze von Schaum als Löschmittel. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen wurden dabei eindrucksvoll mit Kleinbrandversuchen dargestellt. Des Weiteren konnte die Löschwirkung von Schaum mit Hilfe einer Simulationsanlage den interessierten Teilnehmern-/innen gezeigt werden. Bei der Simulationsanlage handelt es sich um eine verkleinerte Schaumzumischanlage mit den dazugehörigen Schaumrohren für Leicht-, Mittel- und Schwerschaum. Die unterschiedlichen Schaumrohre wurden dabei bei realen Kleinbrandversuchen in den Einsatz gebracht. Zudem erfolgten detailierte Erläuterungen zum Thema Schaumzumischung und Verschäumungszahl.

Ein großer Dank für die Vorbereitung und Durchführung des interessanten Schulungsabends möchten wir den Dienstgraden sowie Vortragenden Wolfgang Ritter, Wolfgang Stöcklmair, Thomas Brugger und Martin Breuss aussprechen.

Bei der Übungsvorbesprechung konnte Kommandant Hans Lampert unserem Feuerwehrkameraden Alexis Tschütscher und seiner Partnerin Bettina zur Geburt der kleinen Zita Marie noch ein Präsent in Form einer "Windeltorte" überreichen.