14.02.2020 - Schulungsabend EUS und LIS

Zu Beginn des heurigen Ausbildungsjahres stand am Freitag, den 14.02.2020 ein Schulungsabend zum Thema EUS (Einsatz-Unterstützungs-Software) und LIS (Lage- und Informationssystem) auf dem Programm. Dabei wurden die beiden Systeme, welche in der Feuerwehr Rankweil bereits seit längerem genutzt werden, der interessierten Mannschaft vorgestellt sowie bekanntes Wissen aufgefrischt.

Die genannten Systeme sollen insbesondere die Führungskräfte bei der effektiven Abarbeitung von Einsätzen unterstützen und als digitales Hilfsmittel bei der Lageführung zur Verfügung stehen. Auch bei größeren Ereignissen, wie beispielsweise beim Sturmtief "Sabine" von Anfang dieser Woche, wurden die beiden Systeme für die Abarbeitung der Vielzahl an Einsätzen in einem kurzen Zeitraum als Hilfsmittel genutzt.

Zum Thema EUS konnten wir Jürgen Hämmerle von der Feuerwehr Lustenau und gleichzeitig einer der Gründer der Einsatz-Unterstützungs-Software als Referenten gewinnen. Die Erläuterung des Lage- und Informationssystemes erfolgte durch Herbert Knünz von der Vorarlberger Landeswarnzentrale und Benjamin Frick von der Feuerwehr Röthis. Wir möchten uns bei den Referenten recht herzlich für den sehr interessant und lehrreich gestalteten Schulungsabend bedanken. Allen Teilnehmer-/innen der Feuerwehr Rankweil gilt ein Dank für die Bereitschaft zur stetigen Aus- und Weiterbildung.