12.09.2020 - Heißausbildung, Übungsanlage Vaduz (FL)

Am Samstag, dem 12.09.2020 konnte die im Frühjahr coronabedingt abgesagte Heißausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger in Vaduz (FL) nachgeholt werden. Damit das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich ist, wurde das Training in diesem Jahr ohne eine befreundete Feuerwehr abgehalten. Angeleitet von fachkundigen Trainern konnte der Tag dazu genutzt werden, unter sehr realen Bedingungen das Wissen zu vertiefen und praktische Szenarien zum Thema "Brandeinsatz" zu beüben.

Die Teilnehmer-/innen absolvierten dabei Übungen mit den Schwerpunkten "Suchen und Retten" sowie "Richtiges Vorgehen in einem Brandraum/Strahlrohrführung/Rauchgaskühlung" in der feststoffbefeuerten sowie erdgasbefeuerten Übungsanlage.

An dieser Stelle möchten wir einen Dank an alle Teilnehmer-/innen für Ihre Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung in diesem sehr wichtigen Fachbereich im aktiven Feuerwehrdienst ausprechen. Ein großer Dank gilt auch den Organisatoren, Ausbildnern der Feuerwehr Rankweil.