01.10.2021 - Einsatzübung Gebäudekomplex Volksschule Montfort

Am 01. Oktober 2021 stand eine Einsatzübung auf dem Ausbildungsplan der Feuerwehr Rankweil. Durch die zuständigen Dienstgrade des zweiten Zuges wurde eine realitätsnahe Übung beim Gebäudekomplex der Volksschule Montfort vorbereitet. In diesem Gebäudekomplex befinden sich neben der Volksschule und dem polytechnischen Lehrgang auch das Kinder-/Familienzentrum sowie ein Biomasseheizkraftwerk.

Übungsannahme war dabei ein Brandausbruch im unterirdisch gelegenen Heizkraftwerk mit Rauchausbreitung in die darüberbefindlichen Schulklassen mit mehreren eingeschlossenen Personen. Durch den Einsatz von zwei Löschzügen konnten die gestellten Aufgaben in kurzer Zeit erfolgreich abgearbeitet werden. Dabei stand die Rettung der vom Rauch eingeschlossenen Personen im Schulgebäude an erster Stelle. Gleichzeitig erfolgte die Vornahme einer Löschleitung zur Brandbekämpfung im Heizkraftwerk im Untergeschoss.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden die gewonnenen Erkenntnisse und die Besonderheiten sowie Gefahrenstellen, welche insbesondere vom Heizkraftwerk ausgehen, gemeinsam besprochen. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit zur Besichtigung des Heizkraftwerkes unter fachkundiger Führung von Philipp Hummer (Stadwerke Feldkirch) und Bernhard Springer (Marktgemeinde Rankweil). An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken.