08.09.2022 - Tag 1 EU-Katastrophenschutzübung ModEX

Nach einem Zwischenstopp mit Übernachtung von Mittwoch auf Donnerstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden, bei welcher die Einsatzmannschaft herzlichst empfangen wurde, ging die Reise am Mittwoch weiter in Richtung Steiermark. Auf dem Weg wurde ein weiterer Halt zur Stärkung eingelegt. Bei diesem Halt wurde die Einsatzmannschaft mit den aktuellsten Informationen gebrieft. Gegen 13 Uhr startete dann die eigentliche Übung mit einem fiktiven Grenzübertritt in das vom Erdbeben betroffene Einsatzgebiet.

Nachdem die Einreise vollzogen war, wurde an einer zugewiesenen und passenden Stelle das BoO (Base of Operations) aufgebaut. Von diesem Basislager aus werden alle Einsatzstellen angefahren, das Equipment zwischengelagert und für den Einsatz abgerufen. Des Weiteren kann sich die Einsatzmannschaft hier ein wenig ausruhen sowie für den nächsten Einsatz stärken.

Nachdem das BoO aufgebaut war, mussten die Teamleiter auch schon zu den Einsatzstellen ausrücken um die Schadenslage zu erkunden, sowie die weiteren Schritte zu planen. Sobald die Erkundung abgeschlossen ist, wird noch in der Nacht mit der Suche nach verschütteten Personen begonnen.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert