120 - Rottlaweg - starke Rauchentwicklung, Dachstuhlbrand

Alarmierung:  23.12.2016 um 14:15 Uhr   -   Stichwort:  f3>f4

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:15 Uhr durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Brandeinsatz in den Rottlaweg alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses festgestellt werden. Um an die Brandentstehungsstelle zu gelangen, welche sich innerhalb des nicht ausgebauten Dachstuhls befand, wurde sowohl ein Innenangriff als auch ein Außenangriff über die Dachfläche durchgeführt. Um ein sicheres Arbeiten auf der Dachfläche zu gewährleisten und den Brand auf die Ausbruchsstelle zu begrenzen erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr Feldkirch-Stadt mit Drehleiter und der Feuerwehr Götzis mit dem Teleskopmast. Aufgrund der Erhöhung des Alarmierungsstichwortes wurde auch die Feuerwehr Meiningen mit dem Atemschutz-Sammelplatz-Modul zur Einsatzstelle alarmiert. Durch den gemeinsamen sowie effektiven Einsatz aller Feuerwehren konnte sodann rasch Brand aus gegeben werden und es wurde ein weiterer Sachschaden, insbesondere ein Wasserschaden, hintangehalten.  

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, TLF2, VF, VRF, KDO, Feuerwehr Feldkirch-Stadt, Feuerwehr Götzis, Feuerwehr Meiningen, Rettungsdienst, Energieversorgungsunternehmen und die Polizei.