Einsatz 071 - Schweizerstraße - Stallgebäude in Vollbrand

Alarmierung: 24.08.2017 um 17:55 Uhr - Stichwort: f4, r1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 17:55 Uhr zu einem Brandereignis in der Schweizerstraße in Rankweil-Brederis alarmiert. Ein Stallgebäude geriet aus noch unbekannter Ursache in Vollbrand. Gemäß Alarmplan wurden die Feuerwehren Feldkirch-Stadt mit Drehleiter und Meiningen in der Erstalarmierung mitalarmiert. Glücklicherweise konnten die im Stall befindlichen Pferde bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte durch die Besitzer in Sicherheit gebracht werden. Mit mehreren Strahlrohren und mobilen Wasserwerfern konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindert werden. Aufgrund des großen Brandausmaßes wurde die Feuerwehr Feldkirch-Altenstadt mit einem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung angefordert. Um den Brand endgültig zu löschen musste das Dachgeschoss des Stallgebäudes mitsamt dem darin eingelagerten Heu abgetragen werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dabei noch bis in die Morgenstunden des Folgetages.

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF, GTLF, VRF, VF+TS, KDO, MTF, die Feuerwehren Feldkirch Stadt, Meiningen, Altenstadt, Sulz, die Polizei und der Rettungsdienst.