Einsatz 108 - Übersaxner Straße, Steinbruch - LKW-Sattelzug umgestürzt

Alarmierung: 09.08.2018 um 14:47 Uhr - Stichwort: f6, r2

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 14:47 Uhr zu einem Technischen Einsatz ins Steinbruchgelände der Firma Keckeis in der Übersaxner Straße alarmiert. Ein LKW-Sattelzug stürzte beim Entladevorgang von Bodenaushubmaterial um und kam in Seitenlage zum Stillstand. Der Fahrer wurde dabei in der Fahrzeugkabine eingeschlossen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. In Absprache mit dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde der verletzte Fahrer aus der Fahrzeugkabine schonend befreit und anschließend der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 8 übergeben. Bei den Befreiungsarbeiten erfolgte zudem die Bereitstellung eines Brandschutzes und die Verhinderung des Austrittes von Betriebsstoffen. Die Bergung des Unfallfahrzeuges erfolgte mit schwerem Gerät durch Mitarbeiter des Steinbruchunternehmens. 

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, VRF, SRF, TLF1, Rettungsdienst, Notarzthubschrauber Christophorus 8, Polizei