Einsatz 088 - Walgaustraße - Gebäude in Vollbrand

Alarmierung: 13.09.2019 um 06:22 - Stichwort: f3 > f4, r1

Wir wurden in den frühen Morgenstunden des 13.09.2019 zu einem Stadelbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Brandobjekt wurde durch den Einsatzleiter auf Grund der weit sichtbaren Rauchsäule und der bereits aus dem Dachstuhl schlagenden Flammen eine Stichworterhöhung auf f4 durchgeführt. Durch die Stichworterhöhung wurden wie im Alarmplan festgelegt die Feuerwehren Götzis mit dem Steiger, die Feuerwehr Mäder mit dem Atemluftkompressor, die Feuerwehr Meiningen mit dem Atemschutzsammelplatz sowie die Feuerwehr Zwischenwasser automatisch mitalarmiert.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit den ersten Löschmaßnahmen sowie mit dem Aufbau von Zubringerleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen begonnen. Die Polizei hatte zur Aufgabe die Walgaustraße für den Verkehr komplett zu sperren. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden noch die Feuerwehr Feldkirch-Stadt mit der Drehleiter und die Feuerwehren Sulz und Göfis nachalarmiert. Damit die neben dem Brandobjekt verlaufende Nafla nicht mit Löschwasser verunreinigt wird, wurde des Weiteren noch die Feuerwehr Feldkirch-Altenstadt mit Tauchpumpen alarmiert um das Löschwasser abzupumpen. Damit die Nafla nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird, wurde vom Einsatzleiter nach Rücksprache mit dem Gewässerbeauftragten der Gemeinde Rankweil entschieden, keinen Löschschaum oder Netzmittel zu verwenden.

Das an den Stadel angrenzende Wohngebäude wurde evakuiert und konnte leider vor einem Übergriff der Flammen nicht mehr gerettet werden. Das ebenfalls in diesem Gebäude befindliche Clubheim wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF, LF, GTLF, VF, VRF, KDO und MTF sowie die Feuerwehren Zwischenwasser, Meiningen, Götzis, Feldkirch-Stadt, Feldkirch-Altenstadt, Mäder, Göfis und Sulz sowie der Rettungsdienst und die Polzei