Einsatz 098 - Freudenau - Brandentwicklung bei Kamin

Alarmierung: 04.10.2019 um 18:38 Uhr - Stichwort: f1

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:38 Uhr zu einem Brandeinsatz bei einem Wohnhaus in der Freudenau alarmiert. Aufgrund eines Defektes am Abgasfang einer Heizanlage kam es zu einer Brandentwicklung im Bereich einer hölzernen Verkleidung samt Holzunterkonstruktion. Der Entstehungsbrand wurde glücklicherweise von den Gebäudeeigentümern entdeckt und erste Löschversuche mittels Gartenschlauch unternommen. Von der Feuerwehr wurde die Holzverkleidung entfernt und der Bereich um die Brandstelle freigeräumt sowie der Brand mittels Schaumfeuerlöscher endgültig gelöscht. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den ebenfalls alarmierten Kaminkehrer übergeben.  

Im Einsatz standen: ELF, TLF1, LF, Kaminkehrer