Einsatz 099 - Carl-König-Platz, Mahle König - Brand eines Testofens

Alarmierung: 06.10.2020 um 18:48 Uhr - Stichwort: f2 > f4

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 18:48 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Firma Mahle König alarmiert. Nach erfolgter Erkundung mit der ebenfalls alarmierten Betriebsfeuerwehr wurde festgestellt, dass ein Testofen für Zylinder in der alten Eisengießerei im Erdgeschoss in Brand steht. Durch das Brandgeschehen kam es zudem zu einer starken Rauchentwicklung im betreffenden Hallenteil. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde das Einsatzstichwort auf "f4" erhöht und somit die Feuerwehren Götzis sowie Feldkirch-Stadt mit jeweils einem Hubrettungsfahrzeug nachalarmiert.

Gemeinsam mit den Kameraden der Betriebsfeuerwehr wurde der in Brand stehende Testofen unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht und anschließend das Brandgut aus dem Testofen entfernt. Ein weiterer Atemschutztrupp und die Feuerwehr Götzis mit dem Hubrettungsfahrzeug kontrollierten die Lüftungskanäle sowie die Dachfläche im betreffenden Bereich auf eine mögliche Brandausbreitung. Glücklicherweise blieb der Brand dabei auf die Ausbruchsstelle begrenzt. Zudem wurde die Entrauchung der Halle mit dem Löschunterstützungsfahrzeug vorgenommen.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, GTLF, VRF, KDO+LUF, BTF Mahle König, Feuerwehr Götzis, Feuerwehr Feldkirch-Stadt, Rettungsdienst und Polizei