SARUV - Rückkehr in die Homebase am 14.02.2023

Am 14.02.2023 um 16:00 Uhr kehrte die erschöpfte, aber glückliche Einsatzmannschaft aus der Türkei zurück in die Homebase beim Feuerwehrhaus Rankweil. Die SARUV blickt auf einen erfolgreichen Einsatz in der Türkei zurück. Es konnte vier Lebendrettungen durchgeführt werden. Die Nächte waren zwar kalt und kurz, aber diese vier Erfolgserlebnisse waren mehr als genug Lohn für die Strapazen.

Im Feuerwehrhaus wurde die Einsatzmannschaft dann von den Familien, Freunden, Kameraden und zahlreich erschienenen Ehrengäste begrüßt und beglückwünscht. Familien konnten sich wieder in die Arme nehmen und die Einsatzmannschaft wurde feierlich empfangen.

Die Feuerwehr Rankweil bzw. die SARUV bedankt sich bei allen die an diesem Einsatz mitgearbeitet bzw. mitgewirkt haben. Sei es direkt mit der Reise in die Türkei, bei der Mobilisierung, in der Homebase oder ganz einfach mit stärkenden Worten über Social Media, Post, Telefonisch oder per Mail. Jede Geste hat gerade der Einsatzmannschat in der Türkei viel Kraft gegeben und war sehr hilfreich. Einen ganz besonderen Dank gilt es den beteiligten Organisationen, der Bergrettung, der Hundestaffel Vorarlberg, dem Roten Kreuz, dem SA-RRT (Samaritan Austria - Rapid Response Team des Arbeitersamariterbund Österreich), den Feuerwehren Sulz, ÖBB, Bregenz-Rieden, Feldkirch-Tosters, Lustenau, Zwischenwasser, Ludesch, Dornbirn, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, der Landeswarnzentrale Vorarlberg, dem Land Vorarlberg, dem IFS, der Hilti Foundation, dem KIT und der Marktgemeinde Rankweil auszusprechen. Nur unter Mitwirken aller beteiligten Organisationen und Institutionen war dieser Einsatz möglich und dafür sagen wir von Herzen DANKE.

Einen detaillierten Einsatznachbericht werden wir in den kommenden Tagen online stellen. Bereits während der Ankunftsfeier wurde ein Teil der gebrauchten Gerätschaften ausgeräumt und für den nächsten Einsatz vorbereitet. In den kommenden Tagen wird auch das restliche Material gereinigt, geprüft und wieder Einsatzbereit gemacht.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert