Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerbe und Jubiläumsfest 2019

Am Samstag, den 06. Juli 2019 fand ein Höhepunkt im 150. Jubiläumsjahr der Feuerwehr Rankweil statt. Die Marktgemeinde Rankweil stand dabei ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Auf der Sportanlage Gastra und entlang der vorderen Ringstraße wurden die 68. Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerbe sowie die 40. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbe bei besten Verhältnissen ausgetragen. Die Feuerwehr Übersaxen konnte dabei das Finale um den „Goldenen Helm“ mit einer Spitzenleistung für sich entscheiden. Bei der Feuerwehrjugend durften sich die Nachwuchsflorianis aus St. Gerold über den "Goldenen Feuerwehrjugend-Helm“ freuen. Die Ranglisten können auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg www.lfv-vorarlberg.at in der Rubrik Landesleistungsbewerbe 2019 eingesehen werden.

Neben den Leistungsbewerben konnten tagsüber auch viele interessierte Besucher bei der Ausstellung "Alt trifft Neu", bei welcher Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften aus den letzten rund 150 Jahren präsentiert wurden, in Rankweil begrüßt werden. Neben historischen Gerätschaften und Feuerwehrfahrzeugen bis hin zu modernsten Einsatzfahrzeugen der heutigen Zeit war alles mit dabei. Eines der Highlights war die Ausstellung eines Flughafenlöschfahrzeuges vom Typ "Rosenbauer Panther" von der Flughafenfeuerwehr Altenrhein aus der benachbarten Schweiz. Auch für die kleinen Gäste wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Feuerwehr-Bobby-Car, Mal-, Bastel- und Spielebereich angeboten. Neben dem Wirtschaftsbetrieb bei den Leistungsbewerben auf der Gastra war auch beim Marktplatz für beste Bewirtung tagsüber gesorgt. Die Rankweiler Musikband "Jackpot" sorgte auf dem Marktplatz tagsüber für beste Unterhaltung.

Im Anschluss an die Siegerehrung mit Ansprachen der sehr zahlreich erschienen Ehrengäste - unter anderem Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Rankweil Katharina Wöß-Krall, Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter - mitten im Zentrum von Rankweil beim Marktplatz wurde der 150. Geburtstag der Feuerwehr Rankweil noch gebührend bei bester Verpflegung und Unterhaltung mit der Bürgermusik Rankweil sowie den „Fegerländern“ aus Kärnten gefeiert. Als Dank und Anerkennung wurde der veranstaltenden Feuerwehr Rankweil die Floriani-Plakette des Landesfeuerwehrverbandes durch Landeshauptmann Markus Wallner und Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter im Rahmen der Siegerehrung überreicht.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Gruppen zu Ihren erbrachten Leistungen bei den Bewerben und bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Kommen sowie allen Helfer-/innen für Ihre tatkräftige Unterstützung. Ein großer Dank gilt auch unseren zahlreichen Sponsoren und Gönnern.

Alle Fotos der Bewerbe und des Jubiläumsfestes sowie weitere Informationen können auf unserer Jubiläumshomepage www.rankweil2019.at heruntergeladen werden.