Lebensretter Gala 2019 - 2 Mitglieder ausgezeichnet

Am 05. Dezember 2019 wurden 2 Mitglieder unserer Feuerwehr anlässlich der Lebensretter Gala 2019 in Wien ausgezeichnet. Markus Mayr und Thomas Lins sen. waren stellvertretden für das Bundesland Vorarlberg bei der zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltung "Lebensretter 2019 - Österreichs Heldinnen und Helden" dabei.

Markus und Thomas haben Norbert Nesensohn in Rankweil das Leben gerettet. Norbert war neben dem Adventskranz, auf welchem die Kerzen angezündet waren, eingeschlafen. Nach einer gewissen Zeit fing der Adventskranz Feuer und verrauchte in Folge dessen die gesamte Wohnung. Markus war bei diesem Einsatz der Einsatzleiter und Thomas ein Mitglied des Atemschutztrupps, welcher Norbert in letzter Sekunde aus der verrauchten Wohnung rettete. Ohne deren rasches Eingreifen wäre Norbert sehr wahscheinlich ums Leben gekommen.

Für diese Leistung wurden Markus und Thomas stellvertretend für alle an diesem Einsatz beteiligten Kameraden, aber auch für alle anderen Mitglieder von Hilfs- und Rettungsorganisationen aus dem Bundesland Vorarlberg ausgezeichnet.

ORF2 bringt heute in einer Sondersendung um 21:05 Uhr eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung, bei welcher aus jedem Bundesland Mitglieder von Hilfs- und Rettungsorganisationen von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein geehrt wurden.