11.03.2023 - 153. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil

Am Samstag, dem 11. März 2023 fand die 153. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil im Vinomnasaal statt.

Neben der Feuerwehrjugend, den Ehrenmitgliedern, den aktiven und passiven Kameraden*innen der Feuerwehr Rankweil konnte eine zahlreiche Abordnung von Ehrengästen von der Marktgemeinde Rankweil, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, von benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie von befreundeten Vereinen aus Rankweil von Kommandant Markus Mayr begrüßt werden. Zu Beginn wurde eine Gedenkminute zu Ehren von Kamerad Hans Fink, welcher im vergangenen Berichtsjahr verstorben ist, abgehalten.

Berichte:

Mit den Berichten von Kommandant Markus Mayr, dem Leiter der Ausbildung Marco Visintainer, dem Kassier Philipp Schnetzer und der Vertreterin der Feuerwehrjugend Aline Matt konnte den anwesenden Gästen und Wehrkameraden ein interessanter Einblick ins Berichtsjahr 2022 gegeben werden. Im Jahr 2022 mussten insgesamt 225 Einsätze bewältigt werden. Auch die Aus- und Weiterbildung sowie die kameradschaftlichen Aktivitäten konnten, nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre, wieder wie gewohnt durchgeführt werden.

Angelobung junger Feuerwehrkameraden-/innen und Dank für Funktionärstätigkeiten:

Im Anschluss an die Berichte wurden die jungen Wehrkameraden Marvin Bauer und Julian Speckle durch Kommandant Markus Mayr offiziell angelobt. Wir wünschen alles Gute für die aktive Zeit in der Feuerwehr und stete Unfallfreiheit.

Nach den Angelobungen bedankte sich Kommandant Markus Mayr bei Christoph Pradler und Elias Breuß, welche im vergangenen Berichtsjahr unterschiedliche Funktionen nach mehrjähriger Ausübung zurückgelegt hatten. Ebenfalls wurde jenen Kameraden-/innen mit einem Präsent gedankt, welche an über 80% der Ausbildungseinheiten im Jahr 2022 teilgenommen haben.

Im Anschluss an die Grußworte der Marktgemeinde Rankweil, des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg und einem Großteil der anwesenden Ehrengäste bedankte sich Kommandant Markus Mayr nochmals persönlich für die gute Zusammenarbeit bei allen Wehrkameraden*innen und schloss die 153. Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair