15.09.2018 - FWJ Action-Wochenende, Tag 2

Um 07:00 Uhr starteten wir mit einem großen Frühstück in den Tag. Es gab hartgekochte Eier, Cornflakes, Wurst, Käse, Marmelade, Nutella und noch vieles mehr. Nachdem alle gestärkt waren wurden der Frühstücksbereich und der Schlafsaal wieder aufgeräumt.

Um 09:00 Uhr trafen wir uns dann alle in der Fahrzeughalle. Die Jugendbetreuer haben sich dazu entschlossen bei der Feuerwehrjugend Rankweil die FWJ-Dienstränge ebenfalls einzuführen. Aus diesem Grund bekam jeder seine Schulterschlaufen überreicht. Nach den organisatorischen Belangen und der Fahrzeugeinteilung wurden die Einsatzfahrzeuge - wie bei einer Berufsfeuerwehr - übernommen und die Beladung überprüft.

Kurze Zeit später war dann die Aufregung groß, denn der erste Einsatz stand an - "f2, r1 RANKWEIL RÜGGELEN Höhe Autobahnunterführung - Person in Schacht gestürzt" war der Alarmierungstext. Zusammen mit dem Jugend-Rotkreuz Rankweil fuhren wir mit ELF, SRF und VRF zur Einsatzstelle um der verunfallten Person Hilfe zu leisten. Mit der Kranseilwinde und der Schleifkorbtrage wurde die Person innerhalb kürzester Zeit aus dem Schacht gerettet.
Aber von Ruhe war nicht die Rede, während die erste Einsatzstelle noch aufgeräumt wurde ertönte erneut der Feuerwehrpipser - "f14 RANKWEIL BREDERIS OBERER PASPELSWEG 6 BMZ Hirschmann Rankweil hat ausgelöst" war zu lesen. Beim Portier erwartete uns schon ein Einweiser der ebenfalls alarmierten Betriebsfeuerwehr Hirschmann. Dieser führte uns zur betroffenen Halle. Gemeinsam konnte der Brandmelder, welcher ausgelöst hatte, rasch gefunden werden. Als Auslösegrund wurde eine Staubentwicklung aufgrund von Arbeiten in einem Kollektor festgestellt werden.

Wie es bei einer Berufsfeuerwehr üblich ist, gab es für jedes Fahrzeug verschiedene Aufgaben, welche bis zum Ende der Schicht erledigt werden mussten. Beispielsweise mussten Schläuche gewaschen, das Mittagessen zubereitet, die Geräte im GTLF beschriftet oder das Lager im Keller aufgeräumt werden.

Um 12:30 Uhr waren wir dann alle sehr hungrig und freuten uns auf selbstgemachte Wurst- bzw. Käsenudeln. Aber aus dem Mittagessen wurde leider nichts, denn der Pipser meldete sich ausgerechnet zur Mittagszeit mit folgender Meldung - „f2 RANKWEIL SCHWEIZERSTRASSE 96 KUNERT INDUSTRIEPARK - PKW in Ehbach, Öl rinnt in Ehbach“. Aufgrund des Verlaufes des Ehbaches durch das Gemeindegebiet von Meiningen wurde zudem die FWJ Meiningen, welche ebenfalls ein Action-Wochenende abhielt, alarmiert. Unsere Aufgabe war es, das Fahrzeug zu sichern, die Person aus dem Auto zu befreien und eine Ölsperre im Bach zu errichten. Die FWJ Meiningen hatte ebenfalls die Aufgabe eine Ölsperre flussabwärts zu errichten.

Zurück im Feuerwehrgerätehaus hatten dann alle einen Bärenhunger und das Mittagessen war auch rasch aufgegessen. Nach der Stärkung widmeten wir uns wieder unseren Aufgaben. Die Ruhe sollte aber nicht lange anhalten. Um kurz nach 15:00 Uhr erhielten wir folgende Meldung über unsere Pipser - „f6, r1 RANKWEIL RÜGGELEN Bauernhof Familie Breuss - Person unter Traktor eingeklemmt“
Laut Ausrückordnung fuhren wir mit dem technischen Zug (ELF, VRF, SRF, TLF1) zum Einsatzort aus. Am Einsatzort erwartete uns schon ein aufgeregter Fahrer, welcher eine Frau mit dem rechten Hinterrad überrollt hatte. Gemeinsam mit der anwesenden Jugend des Arbeiter-Samariter-Bundes Feldkirch wurde die Patientin stabilisiert und aus der misslichen Lage befreit. Aufgrund der Lage des Fahrzeuges in schräger Position musste der Traktor vor dem Anheben mit dem Greifzug vor dem Umstürzen bzw. Wegrutschen gesichert werden. Als der Traktor dann gesichert war, konnte die Person rasch befreit und vom Rettungsdienst betreut werden.

Um 17:00 Uhr trafen sich dann die Feuerwehrjugend-Gruppen Meiningen, Rankweil und Zwischenwasser, das Jugend-Rotkreuz Rankweil und die Jugend des Arbeiter-Samariter-Bundes Feldkirch im Feuerwehrgerätehaus Rankweil um einem Vortrag der Polizei zu lauschen. Die Vertreter der Polizei erzählten uns Interessantes über die Gefahren des Internets, den Moped-Führerschein, Mobbing, Frisieren von Mopeds und Alkohol. Nach rund 1,5 Stunden waren dann alle Fragen geklärt und es stand das Abendessen bereit.

Die Betreuer der FWJ Zwischenwasser hatten ein leckeres Abendessen auf dem Grill gezaubert. Neben dem Abendessen hatte jeder auch noch die Möglichkeit ein Einsatzfahrzeug der Polizei zu besichtigen, eine schusssichere Weste anzuprobieren und einen Alkoholvortester zu benutzen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den anwesenden Vertretern der Polizei für den interessanten Einblich bedanken.

Um kurz vor 20:00 Uhr erklangen dann wieder Feuerwehrpipser - diesmal bei der FWJ Zwischenwasser, welche ebenfalls das Action-Wochenende abhielten. Die Kameraden aus Zwischenwasser wurden zu einer Suchaktion alarmiert. Als das erste Fahrzeug der FWJ Zwischenwasser am Einsatzort angekommen war, wurde rasch festgestellt, dass aufgrund der Lage der Einsatz nicht alleine bewältigt werden konnte. Aus diesem Grund alarmierte der Einsatzleiter der FWJ Zwischenwasser die FWJ Rankweil mit dem Stichwort „f5“ nach. Gemeinsam konnten dann die vermissten Personen im Ortsteil „Buchebrunnen“ aufgefunden und sicher zurück zur Einsatzleitung begleitet werden.
Nach diesem ereignisreichen Tag war dann doch jeder erledigt. Gemeinsam haben wir noch einen Film auf der großen Leinwand im Schlafsaal angesehen und um Mitternacht fielen wir dann alle sehr müde ins Bett.