13.04.2019 - FWJ Wissenstest in Meiningen

Am Samstag, dem 13. April 2019 war es endlich soweit und der große Wissenstest fand in Meiningen statt. Nach einer lustigen Anreise, welche ganz umweltbewusst mit dem Bus erfolgte, wurde es dann um 14:00 Uhr doch ernst und unsere 15 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung. Die 10 Themengebiete, eines davon wurde auch von unserem Jugendleiter Daniel geprüft, waren schnell erledigt und zur großen Erleichterung aller, wurden diese von allen mehr als positiv abgeschlossen. Bis zur Schlussveranstaltung um 17:30 Uhr nutzten wir das vorbereitete Rahmenprogramm um die Zeit bis dahin zu überbrücken. Die Feuerwehr Meiningen hatte auch einiges organisiert. Es gab Kistenklettern (gesichert durch den Kran von unserem SRF), eine Polizei Station, die Bergrettung war vertreten und verschieden Geschicklichkeitsspiele. Abgerundet wurde das ganze von verschiedenen Jugendgruppen, welche den Nachmittag musikalisch begleitet haben.

Zurück im Feuerwehrhaus Rankweil wurde dann allen das neu erreichte Abzeichen und der neue Feuerwehrjugend Dienstrang feierlich von Kommandant Hans Lampert und den Jugenbetreuern übergeben. Den gelungenen Tag ließen wir dann bei einer leckeren Pizza ausklingen. Wer danach noch nicht genug hatte, der konnte nach dem Essen im Feuerwehrhaus noch ein paar Partien "Löaterla" im Feuerwehrhaus spielen. Dieses Spiel beruht auf dem bekannten Spiel "SkipBo" und wurde beim heurigen Wissenstest erstmals vorgestellt und an alle Jugendgruppen ausgegeben.

Wir gratulieren von ganzem Herzen allen Jugendlichen der Feuerwehrjugend Rankweil, aber auch allen Mitgliedern der anderen Feuerwehrjugend Gruppen im Land, welche das neue Abzeichen in Empfang nehmen durften. Ihr habt fleißig auf diese Prüfung hin gelernt und gezeigt was alles in euch steckt. Macht weiter so! Ein großer Dank gilt aber auch der Feuerwehr Meiningen und allen Organisatoren und Helfern, welche heuer beim Wissenstest mitgewirkt haben, sowie den Jugendbetreuern welche mit den Jugendlichen die Themen des Wissenstestes geübt und gelernt haben.