Landesfeuerwehrjugend Zeltlager 2019 - Tag 2

Der nächste Tag begann schon sehr früh, denn die Kirchenglocken der nicht weit entfernten St. Sebastian Kirche waren doch sehr gut durch die dünnen Zeltwände zu hören. Aber dies störte uns nicht wirklich, denn so blieb mehr Zeit für ein leckeres und ausgiebiges Frühstück. Von Rührei mit Schinken über selbstgemachten Butterzopf bis hin zum Wurst- oder Käsebrot war für jeden etwas dabei.

Um halb 9 Uhr starteten wir dann als 3 Gruppe in die diesjährige Lagerolympiade. Auf einem rund 7 km langem Rundweg durch ganz Ludesch mussten immer wieder verschiedene Aufgaben gelöst werden. Die 1. Station war direkt beim Feuerwehrhaus Ludesch. Hier hatte jeder die Möglichkeit sich selbst ein Lunchpaket für den Tag zusammenzustellen. Die zweite Station war dann direkt beim Gemeindeamt Ludesch. Die Aufgabe war diesmal schnellstmöglich mehrere Vorhängeschlösser zu öffnen, wobei alle Schlüssel gut gemischt in einem Korb bereit lagen.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir dann die 3. Station bei der Kirche St. Martin. Hier musste 1 Liter Wasser in Bechern mittels einer Krankentrage schnellstmöglich um die Kirche transportiert werden. Aufgabe 4 war dann ein Staffellauf bestehend aus einem Eierlauf, Sackhüpfen und einem Schubkarrenlauf - dies natürlich auch wieder auf Zeit. Dieser Station folgte beim Bahnhof Ludesch die Aufgabe "Kerzenlöschen mittels Wasserpistole", damit dies aber gelingen konnte musste zuerst eine kurze Strecke mittels zweier gerollter Schläuche bewältigt werden.

Die vorletzte Aufgabe war dann Begriffe raten mittels Rückenmalerei. Verschiedene Begriffe aus dem FW-Wesen mussten auf den Rücken eines Betreuers gemalt werden und dieser musste diese erraten. Die letzte Station war  Saugschlauchkuppeln auf Zeit, wobei diesmal 8 anstatt der sonst üblichen 4 Saugschläuche gekuppelt werden mussten.

Zurück im Lagerbreich wurde dann eine gemütliche Pause abgehalten. Diese wurde aber durch einen plötzlichen Angriff anderer FWJ-Gruppen mittels Wasserpistolen unterbrochen, woraus dann doch recht schnell eine richtige Wasserschlacht entstanden ist - die Abkühlung hat aber auch jedem gut getan.

Nachden alle wieder trocken waren, wurden verschiedene Unternehmungen gestartet. Ein Teil unseres Abschnittes wechselte ins Schwimmbad Nenzing, ein Teil besichtigte die Firma Wucher Helikopter und der Rest hatte die Möglichkeit die Firma Ball anzusehen, welche über 8 Millionen Getränkedosen pro Tag herstellt. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden Firmen für die Möglichkeit der Besichtigung recht herzlich Bedanken, es waren beides sehr interessante Führungen.

Als wir dann wieder bei unseren Zelten waren, wurde das Abendessen zubereitet. An diesem Abend gab es leckere Wurst- bzw. Käsenudeln. Nach dem Essen wurde wieder gemeinsam aufgeräumt und abgewaschen. Um 20:00 Uhr wurden dann die Sieger der Lagerolympiade bekanntgegeben und danach hatte wieder jeder Zeit, den Abend so zu verbringen wie er wollte.