12.-13.09.2020 - FWJ Sommerprogramm 2020

Von Samstag 12. September 8 Uhr bis Sonntag 13. September 11 Uhr fand das heurige Sommerprogramm der Feuerwehrjugend Rankweil statt. Den Samstagvormittag nutzten wir dazu, das Wissen rund um die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr Rankweil zu vertiefen und allerlei Interessantes über Einsätze zu erfahren. Das Mittagessen (Wurst- und Käsenudeln) wurde von einem Teil der Jugendlichen unter der Anleitung und Mithilfe von Jugendbetreuer Mathias zubereitet. Nachdem alle gestärkt waren, stand eine weitere Ausbildungseinheit auf dem Programm. Wir wechselten zum FAZ Feldkirch und hatten die Möglichkeit, den Atemschutzkäfig im Dunkeln zu absolvieren und vieles zum Thema Schaum und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erfahren. Wieder zurück im Feuerwehrhaus, war bei allen der Hunger schon wieder sehr groß und es wurde das Abendessen (American HotDog) zubereitet. Zwischen den einzelnen Programmpunkten war natürlich genügend Zeit für Spiel und Spaß bei einigen Partien Tischtennis, Federball oder Billard. Den Abschluss dieses Abends bildete dann ein gemeinsamer Filmabend.

Am Sonntag war dann schon um 04:00 Uhr Tagwache, denn es galt, denn Sonnenaufgang auf der Hohen Kugel zu erleben. Um 05:00 Uhr wanderten wir mit Taschenlampen ausgerüstet von Fraxern los und konnten auf der Hohen Kugel einen schönen Sonnenaufgang miterleben. Als Stärkung hatte sich jeder am Vortag schon eine Jause hergerichtet und diese konnte beim Warten auf die ersten Sonnenstrahlen genossen werden. Wieder zurück im Feuerwehrhaus wurde dann noch gemeinsam aufgeräumt, bevor das heurige FWJ Sommerprogramm um 11 Uhr beendet wurde.

An beiden Tagen wurde verstärkt auf den Corona Schutz geachtet. So musste beispielsweise in allen Innenbereichen des Feuerwehrhauses, in welchen der Abstand nicht eingehalten werden konnte, der Mund- Nasenschutz getragen werden und es wurden regelmäßig die Hände gewaschen bzw. desinfisziert. Im Schlafsaal wurden die Betten in großem Abstand zueinander aufgestellt und die Saalbelüftung verstärkt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Disziplin in Sachen Coronaschutz und natürlich bei den Jugendbetreuern für die aufgewendete Zeit, welche in unseren Nachwuchs investiert wird.