09.10.2020 - FWJ Gruppenstunde

Am Freitag, dem 09. Oktober 2020 wurde wieder eine Gruppenstunde der Feuerwehrjugend Rankweil abgehalten. Auch in dieser Gruppe teilten wir uns wieder in die gewohnten Gruppen zu je 8 Mann/Frau auf und widmeten uns den vorbereiteten Themen.

Florian und Stefan widmeten sich dem wichtigen Thema Knotenkunde. Dieses Thema ist sicherlich nicht das beliebteste Thema bei allen, aber dennoch konnte nach dieser Gruppenstunde jeder die vorgegebenen Knoten selbstständig und richtig anfertigen.

Währenddessen brachte Daniel den restlichen Teilnehmern das Thema Funken bei der Feuerwehr näher. Nach einer anfänglichen Einschulung auf die verschiedenen Funkgeräte und die Funkdisziplin wurde gemeinsam eine vorbereitete Funkübung abgearbeitet. Anschließend wurde die aufgetretenen Fehler besprochen und die Übung im Anschluss ein weiteres Mal durchgeführt.