08.10.2021 - FWJ Gruppenstunde

Am Freitag, dem 08. Oktober 2021 fand eine weitere Gruppenstunde der Feuerwehrjugend Rankweil statt. Nach den anfänglichen Informationen durch Jugendleiter Daniel wurde die Mannschaft in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die neuen Mitglieder hatten an diesem Abend das Thema Branddienst Grund. Da in dieser Gruppe sehr viele neue Mitglieder dabei sind, wurde das Thema Brand von Grund auf neu besprochen. So wurde der Unterschied zwischen Saug- bzw. Druckschläuchen und den unterschiedlichen Anwendungsgebieten erklärt, aber auch der richtige Umgang mit den Materialien erklärt. Alles gelernte wurde natürlich auch in der Praxis ausprobiert und geübt. Vom Hydrant wurde eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut und danach eine Löschleitung auf das Dach der Waschhalle vorgenommen. Danach hatte jeder die Möglichkeit, erste Erfahrungen am Strahlrohr zu sammeln.

Die zweite Gruppe, hier waren die älteren Mitglieder unserer Jugend dabei, hatten die Aufgabe, eine Person, welche unter einem Fahrzeug eingeklemmt war, zu befreien. Diese Aufgabe wurde zuerst mit Hebekissen bewältigt und danach zur Übung auch mit anderen Hilfsmitteln der Feuerwehr Rankweil positiv erledigt.