15.10.2021 - FWJ Gruppenstunde

Am Freitag, dem 15. Oktober 2021 wurde in der Gruppenstunde der Feuerwehrjugend Rankweil die Themen der letzten Woche wiederholt, wobei diesmal die Gruppen getauscht wurden. Die jungen bzw. neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend Rankweil hatten bei Stefan die Aufgabe, eine Person, welche unter einem Fahrzeug eingeklemmt war, zu befreien. Nach der anfänglichen Theorieeinheit mit allen möglichen Lösungswegen, wurden diese in der Praxis direkt anschließend ausprobiert und die Person befreit.

Die Gruppe mit den älteren Mitglieder unserer Jugend, hatten bei Daniel und Mathias das Thema Branddienst mit dem Tank 1. Nach der anfänglichen Fahrzeugkunde und den Informationen über die möglichen Einsätze mit diesem Fahrzeug wurde direkt in die Praxis gewechselt. Vom Hydranten wurde eine Zubringerleitung zum Tank aufgebaut und danach eine Löschleitung bis an die Spitze des Schlauchturmes aufgebaut.