13.10.2023 - FWJ Gruppenstunde

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 fand eine weitere Gruppenstunde der Feuerwehrjugend Rankweil statt. Nach den anfänglichen aktuelle Infos durch Jugendleiter Daniel wurde die Gruppe halbiert. Die erste Gruppe hatte mit Daniel und Selina das Thema Alarmierung, LIS, EUS und Funk. Neben einer einleitenden Theorieeinheit fand direkt anschließend eine Funkübung statt, bei welcher jeder erste bzw. weitere Erfahrung am Funkgerät sammeln konnte.

Währenddessen haben Stefan und Raffael die Fahrzeuge TLF und VRF den interssierten Jugendlichen näher gebracht. Ein gutes Wissen über die Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten und die darin verbauten Gerätschaften der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge ist für den späteren Aktivstand eine wichtige Grundlage.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert