20.10.2023 - FWJ Gruppenstunde

Am Freitag, dem 20.10.2023 fand bereits die letzte planmäßige Gruppenstunde im Ausbildungsjahr 2023 statt. Das Thema an diesem Abend war Gerätekunde. Jeder hatte 10 Minuten Zeit um ein Gerät aus einem Feuerwehrfahrzeug oder dem Feuerwehrhaus zu holen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass dieses Gerät nach Ablauf der 10 Minuten den andern Mitgliedern der Feuerwehrjugend Rankweil erklärt werden musste. Jeder hatte die die Aufgabe folgende Fragen zu beantworten:

• Wo ist das Gerät gelagert?
  • Wie wird das Gerät richtig eingesetzt?
  • Wofür kann das Gerät alles eingesetzt werden?
  • Wer darf das Gerät bedienen?
  • Was muss in Bezug auf die Eigene bzw. die Sicherheit anderer beachtet werden?
  •  Was muss nach dem Einsatz des Gerätes beachtet werden? Darf es danach wieder verräumt werden oder muss noch was im Feuerwehrhaus damit gemacht werden?
  • Welche Daten sind dir darüber bekannt? (Gewicht, Länge, Durchmesser, Druck, ...)

In den darauffolgenden 75 Minuten wurden vom hydraulischen Rettungsgerät über das Halligan-Tool bis hin zur Trage und dem Feuerlöscher verschiedenste Geräte erklärt und gemeinsam besprochen.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert