Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2023 in Lustenau

1. Juli 2023
Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2023 in Lustenau

Am Samstag, dem 01. Juli 2023 fanden die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe im Parkstadion in Lustenau statt. Rund 1.500 Teilnehmer*innen kämpften dabei um die schnellsten Zeiten auf der Bewerbsbahn sowie beim Staffellauf. Bei den spannenden Wettkämpfen mit dabei waren auch zwei Gruppen der Feuerwehrjugend Rankweil und eine Gruppe aus dem Aktivstand der Feuerwehr Rankweil.

Das wochenlange Training und die intensiven Vorbereitungen hatten sich gelohnt. Die Feuerwehrjugendgruppen aus Rankweil konnten die Plätze 15. und 20. im Bewerb um das Feuerwehrjugenleistungsabzeichen in Bronze erreichen. Nach dem erfolgreich absolvierten Wettkampf wurde die Zeit bis zur Siegerehrung mit einem Besuch und einer Jause bei der Feuerwehr ÖBB am Stützpunkt Wolfurt genutzt. Am Ende des ereignisreichen Tages wurde den sichtlich stolzen Feuerwehrjugendmännern- und frauen das erreichte Leistungsabzeichen in Bronze von den Jugenbetreuern sowie dem Kommando überreicht.

Wie bereits einleitend erwähnt, stellte sich auch eine Gruppe aus dem Aktivstand der Feuerwehr Rankweil den heurigen Leistungsbewerben. Die monatelangen Vorbereitungen und das intensive Training hatten sich auch hier gelohnt. In der Klasse um das Vorarlberger Leistungsabzeichen in Bronze konnte mit einer Zeit von 47,37 Sekunden beim Löschangriff und 61,54 Sekunden beim Staffellauf der sehr gute 28. Rang erreicht werden. In der Klasse um das Bundesfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze gelang unserer Wettkampfgruppe ein Traumlauf, bei welchem der sensationelle 8. Platz zu Buche stand. Dies gelang mit einem fehlerfreien Löschangriff in einer Zeit von 43,13 Sekunden und einem ebenfalls fehlerfreien Staffellauf in 57,79 Sekunden. Bei der feierlichen Siegerehrung konnten die erreichten Leistungsabzeichen in Empfang genommen werden und wurden die erbrachten Leistungen gebührend gefeiert.

Herzliche Gratulation zu den ausgezeichneten Leistungen sowohl der Feuerwehrjugend als auch der Wettkampfgruppe des Aktivstandes. Ein großer Dank möchten wir allen aussprechen, welche die Wettkampfgruppen zu diesen Leistungen begleitet und geführt haben. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Lustenau, den Landesfeuerwehrverband Vorarlberg sowie dem gesamten Bewerterteam für die Organisation und Durchführung der heurigen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair