Willkommen bei der Feuerwehrjugend Rankweil

Unsere Feuerwehrjugend

Ein starkes Team, das die schwierigen Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr übernehmen kann, bildet den Grundstock einer jeden Wehr. Dafür brauchen wir Menschen, die freiwillig ihre Freizeit für die Sicherheit anderer einsetzen.

Dass dies keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit darstellt, muss nicht erwähnt werden! Für uns Jugendbetreuer steht deshalb die Bildung einer starken Gemeinschaft und das Miteinander im Vordergrund. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass zusammen auch die schwierigsten Aufgaben bewältigt werden können.

Wir möchten dir die Möglichkeit bieten, neue Freundschaften zu schließen, eine Menge Spaß und Action zu erleben und in einer starken Gemeinschaft das Handwerk der Feuerwehr zu erlernen.

Landesfeuerwehrjugend Zeltlager 2019 - Tag 2

Highlights der letzten Jahre

Bei der Feuerwehrjugend Rankweil wird den Mitgliedern einiges geboten. Die Ausbildung wird durch eine Vielzahl an Einsatzübungen, feuerwehrintern als auch mit anderen Jugendgruppen zusammen, abgerundet. Neben der altersgerechten Ausbildung ist vor allem die Kameradschaft das, was die Feuerwehrjugend zu etwas besonderem macht. Damit diese immer weiter gestärkt wird, finden immer wieder unterschiedliche Events statt.

30.09.2023 - Abschnittsübung der Feuerwehrjugend in Laterns

Weitere Highlights waren unter anderem sicherlich auch die 3 ausgeführten Entenrennen zu Gunsten des Netz für Kinder, Exkursionen zu verschiedenen Firmen oder Hilfs- und Rettungsorganisationen, Wettkämpfe, Ausflüge oder das Hallenfußball- bzw. Völkerballturnier in Wolfurt.

Alle zwei Jahre findet beispielsweise das Landesfeuerwehrjugendzeltlager statt, an welchem sich alle Feuerwehrjugendgruppen des Landes zu einem Lager treffen. Aber auch intern gibt es ein Highlight nach dem anderen. Ausflüge an den Gardasee, zur Flughafen Feuerwehr Innsbruck oder nach München sind nur ein Teil der Aktivitäten, welche bei der Feuerwehrjugend Rankweil geboten werden.

05.11.2022 - Feuerwehrjugend - Abschnittsübung in Meiningen

In unregelmäßigen Abständen finden auch immer wieder sogenannten “Action-Wochenenden” statt. An diesen Wochenenden erhält jeder einen eigenen Pager (diese gibt es normal erst ab dem Aktivstand) und es werden verschiedenste Einsätze abgearbeitet. Übernachtet wird an diesen Wochenenden im Feuerwehrhaus.

Kalender

Hier findest du unseren Jahreskalender mit allen wichtigen Terminen, sei es für Übungen, Gruppenstunden oder Events. Verpasse keine spannenden Aktivitäten und halte dich über unsere kommenden Veranstaltungen auf dem Laufenden

Jugendbetreuer der Feuerwehr Rankweil

Die Jugendbetreuer der Feuerwehr Rankweil sind leidenschaftliche Mentoren, die sich dafür einsetzen, junge Mitglieder zu kompetenten Feuerwehrleuten auszubilden. Mit Fachwissen und Engagement begleiten sie die Jugendlichen auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Teammitgliedern.

Daniel Lampert

Jugendleiter

Florian Kiechle

Jugendleiter Stv.

Stefan Lampert

Selina Hengl

Raffael Sturn

Elias Breuß

Sandro Ess

Fabian Matt

Stefan Wieland

Pauline Zander

Location Feuerwehrjugend

Jugendlicher Treffpunkt

Start- und Endpunkt unserer Aktivitäten ist unser eigens eingerichteter Jugendraum im Feuerwehrhaus Rankweil. Vor den Veranstaltungen öffnet uns unser Feuerwehrjugend-Ausschuss die Türen zu unserem Bereich und wir können uns hier aufhalten und treffen.

Learning by Doing

Auch wenn wir bei unserer Ausbildung vieles nach dem Motto „Learning by Doing“ angehen, kommen auch wir leider nicht ganz ohne theoretische Grundkenntnisse aus. Diese erlangen wir in unserem eigenen Schulungssaal hinter dem Aufenthaltsraum.

Verpflegung

Aber auch für den kleinen Hunger ist in unserer eigenen Kantine, welche an den Aufenthaltsraum anschließt, gesorgt. Kostengünstig können hier Knabbereien wie Balisto, Twix oder Chips gekauft werden. Getränke gibt es natürlich gratis.

Spinde

In diesen Spinden befindet sich unsere gesamte Bekleidung, welche wir für die Ausbildung oder Gruppenstunden benötigen. Da jedes Mitglied der Feuerwehrjugend einen persönlichen Spind zugewiesen bekommt, ist auch jeder für die Sauberkeit in seinem Spind verantwortlich.

Büro FWJ Ausschuss / Mädchenumkleide

Not macht erfinderisch – früher hatte der FWJ Ausschuss ein eigenes Büro, aber seit wir auch Mädchen bei der FWJ haben, wird dieser Raum doppelt genutzt. Neben dem Büro befindet sich hier auch die Mädchenumkleide