Du möchtest der Feuerwehr Rankweil beitreten?

Erfahre hier, was die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr auszeichnet und welche Voraussetzungen du erfüllen musst. Finde Antworten zu den häufigsten Fragen und tritt mit unserem Kommando persönlich in Kontakt!

Einsatz

Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr bist du 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahre bereit, um deinen Mitmenschen zu helfen und Schaden von Hab und Gut abzuwenden. Das Einsatzspektrum reicht hierbei von klassischen Brandeinsätzen, über technische Hilfeleistungen bis hin zur Unterstützung bei Großschadenslagen in und um das Gemeindegebiet von Rankweil.

Ausbildung

Das breite Aufgabenspektrum der Feuerwehr und die Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen erfordern eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds. Während Basisausbildungen auf Gemeinde- und Landesebene erfolgen, werden auch internationale Angebote für Sonderausbildungen regelmäßig in Anspruch genommen.

Kameradschaft

Der Grundstein für erfolgreiche Einsätze liegt in einem starken Teamgedanken und gegenseitigem Vertrauen innerhalb der Feuerwehr und weiteren Einsatzorganisationen. Diese Kameradschaft wird aktiv gefördert und zeigt sich durch die regelmäßige Teilnahme an Bewerben, Veranstaltungen und Festlichkeiten.

Einsatz 127 - Vorderlandstraße - Flammen in Wohnung sichtbar

DU Willst dich engagieren?

Werde jetzt Mitglied der Feuerwehr Rankweil!

Wir freuen uns, wenn du dich dazu entscheidest deine Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Ob du schon Mitglied einer Feuerwehr warst oder erstmalig in den Feuerwehrdienst eintreten möchtest – wir nehmen uns Zeit und gehen mit dir gemeinsam die notwendigen Schritte durch.

Folgende Grundvoraussetzungen musst du erfüllen:

Du hast die Bereitschaft, dich ehrenamtlich zu engagieren
Du möchtest regelmäßig an Einsätzen und Übungen teilnehmen
Du arbeitest gerne in einem Team an einem gemeinsamen Ziel
Du bist zwischen 16 und 60 Jahren alt

Du bist jünger als 16 Jahre? Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig!

Häufig gestellte Fragen

Nutze unser FAQ um erste Antworten auf häufig gestellte Fragen zu bekommen! Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht uns jederzeit zu kontaktieren!

Jetzt beitreten!

office@fw-rankweil.at