Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Die Feuerwehr Rankweil ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes und erfüllt Ihre Aufgaben im Auftrag der Marktgemeinde Rankweil. Das bedeutet, dass die Kosten für das Feuerwehrgerätehaus, die Einsatzfahrzeuge und die notwendigen Gerätschaften sowie Ausrüstungsgegenstände von der öffentlichen Hand getragen werden.

Für die Mitglieder und die Gemeinschaft ist jedoch jede Feuerwehr selbst verantwortlich. Alle Mitglieder unserer Feuerwehr versehen Ihren Dienst ehrenamtlich und somit ohne Bezahlung. Über das ganze Jahr hindurch werden von den Mitgliedern neben den Einsatzstunden auch unzählige Stunden für die Bereiche Feuerwehrjugend, Aus- und Weiterbildung, Administration, Instandhaltung von Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften, Leistungsbewerbe sowie Kameradschaftspflege aufgewendet. Im vergangenen Jahr 2023 betrugen die Aufwendungen hierfür insgesamt 26.137 Stunden. Pro Mitglied sind das über 179 Stunden – oder anders ausgedrückt – rund viereinhalb zusätzliche ehrenamtliche Arbeitswochen im Jahr.

Mit Ihrer geschätzten Spende unterstützen Sie diese ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrmitglieder.

Ihre Spende kommt dabei in vollem Umfang den Mitgliedern der Feuerwehrjugend und der Feuerwehr Rankweil zugute. Unsere Arbeiten erfüllen wir sehr gerne mit viel Idealismus und Motivation – mit Ihrer Unterstützung fällt uns das wesentlich leichter.

Spenden an die Feuerwehr gelten in Österreich als Sonderausgaben* und sind daher steuerlich absetzbar. Bitte hierfür im Verwendungszweck den Vor- und Nachname sowie das das Geburtsdatum anführen.
Alle Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

*Genauere Informationen zur Absetzbarkeit von Spenden finden Sie auf der Homepage des Finanzministeriums.

Wir bitten um Ihre Spende an:

Ortsfeuerwehr Rankweil
IBAN: AT15 3742 2000 0722 9370

Verwendungszweck: Spende Vorname + Nachname + Geburtsdatum

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Namen aller Mitglieder der Feuerwehr Rankweil!