Vollprobe Einsatzübung

3. März 2023
Vollprobe Einsatzübung

Die erste Ausbildungseinheit im Jahr 2023 fand am 03. März statt. Die zuständigen Übungsvorbereiter haben dafür eine Einsatzübung bei einem Abbruchobjekt organisiert. Übungsannahme war ein Brandausbruch mit mehreren vermissten Personen im Übungsobjekt. Die Aufgabe der Übungsteilnehmer war es, den Brand zu lokalisieren und zu löschen, das Gebäude nach den vermissten Personen abzusuchen und diese zu retten sowie Abluftöffnungen zum Entrauchen des Gebäudes zu schaffen.

Damit alle Übungsteilnehmer eine Aufgabe hatten, wurde zusätzlich noch eine technische Übung mit einer eingeklemmten Person im hinteren Bereich des Gebäudes vorbereitet. Hier musste eine Person unter einem Bagger befreit werden.

Vielen Dank an die Übungsvorbereitung für die Ausarbeitung dieser Einsatzübung und an die gesamte Übungsmannschaft für die Bereitschaft für die stete Aus- und Weiterbildung.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert