Teilnahme an Großübung in Götzis

3. September 2022
Teilnahme an Großübung in Götzis

Am Samstag-Nachmittag, dem 03.09.2022 nahm die Feuerwehr Rankweil mit dem technischen Zug an einer Großübung in Götzis teil. Übungsannahme stellte dabei ein Verkehrsunfall mit einem Reisebus und mehreren PKW sowie zwei Radfahrern im Bereich St. Arbogast dar. Zudem war eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geraten. Bei der sehr realitätsnah vorbereiteten Übung mussten rund 50 Personen mit technischem Gerät aus dem Reisebus und den verunfallten PKW´s befreit werden.

Die Lösch- und Rettungsmaßnahmen wurden von den Feuerwehren Götzis, Koblach, Klaus, Weiler und Rankweil sowie dem Rettungsdienst vorgenommen. Dabei standen auch die Bergrettung Hohenems, die Rettungshubschrauber “Christophorus 8” und “Robin 1”, der Hubschrauber der Polizei, mehrere Beamte der Bundespolizei und der Gemeindesicherheitswache Götzis, das Kriseninterventionsteam sowie die Landeswarnzentrale im Übungseinsatz. Nach knapp einer Stunde konnten die gestellten Übungsziele zur Zufriedenheit der Übungsverantwortlichen, der Übungsbeobachter und der sehr zahlreich erschienenen Zuschauer erreicht werden. Unser Sicherheitslandesrat Christian Gantner und die Bürgermeister der Kummenberggemeinden waren ebenfalls sehr interessiert bei der Übung mit dabei bzw. in der Einsatzleitung selbst eingesetzt. Zum Abschluss wurden die zwei vermissten Fahrradfahrer, welche in den Unfall verwickelt waren, im nahegelegenen Wald geortet und anschließend mittels Tau durch den Rettungshubschrauber “Robin 1” gerettet.

Ein Dank möchten wir den Kameraden der Feuerwehr Götzis und den beteiligten Organisationen aussprechen, welche die Großübung in perfekter Weise vorbereitet haben. Es gilt zu hoffen, dass ein derartiges Ereignis niemals eintritt. Abschließend gilt ein großer Dank allen an der Übung beteiligten Einsatzkräften der unterschiedlichen Blauchichtorganisationen für ihre stete Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair