FWJ Sommerprogramm Tag 3

3. September 2023
FWJ Sommerprogramm Tag 3

Der dritte und letzte Tag begann wieder um 07:00 Uhr mit einem leckeren Frühstück im Büdele. Nach dem Frühstück musste dann jeder seinen Schlafplatz im Schulungssaal wieder aufräumen und das Feldbett abbauen. Nachdem alles abgebaut und der Schulungssaal wieder mit Tischen und Stühlen standardmäßig hergerichtet war, starteten wir in das Programm von Tag 3. Dafür mussten wir uns in 2 Gruppen aufteilen.

Die Gruppe 1 hatte eine Einsatzübung in der Ringstraße abzuarbeiten. Übungsannahme war eine verletzte Person auf einem Dach, welche sicher und schonend mitels Schleifkorbtrage und Kran des schweren Rüstfahrzeuges gerettet werden musste.

Die Gruppe 2 verbrachte die Zeit währenddessen im Feuerwehrhaus mit einem etwas anderen Fußballspiel. Gemeinsam wurde eine Löschleitung mit D-Druckschläuchen aufgebaut und dann wurde in Teams zu je 2 Personen versucht, mit dem Wasserstrahl den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Nach einigen Runden, bei welchen keiner trocken blieb, wurde dann von dieser Gruppe das heutige Mittagessen vorbereitet. An diesem Tag gab es leckere Wurst- und Käsenudeln.

Nachdem alle gestärkt waren und das Büdele wieder aufgeräumt war, wurden die Gruppen getauscht und die jeweilig anderen Stationen besucht. Um 15:00 Uhr waren dann alle wieder zurück im Feuerwehrhaus und alles soweit aufgeräumt, dass dem großen Wunsch der Teilnehmer nachgegangen werden konnte und der Start des Formel 1 Rennens in Monza auf dem Bildschirm des RC-Lage gemeinsam angesehen werden konnte.

Um 15:30 Uhr war dann das heurige FWJ-Sommerprogramm schon wieder zu Ende und die Teilnehmer wurden von den Eltern abgeholt. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, welche heuer beim FWJ-Sommerprogramm mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt aber den Jugendbetreuern auszusprechen, welche nicht nur an diesem Wochenende, sondern das ganze Jahr über, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für unseren Nachwuchs auf die Beine stellen.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert