Tunnelausbildung mit Feuerwehr Frastanz – Stationsbetrieb

8. Mai 2023
Tunnelausbildung mit Feuerwehr Frastanz – Stationsbetrieb

Am Montag, dem 08.05.2023 fand der zweite Teil der gemeinsamen Tunnelausbildung mit den Kameraden*innen der Feuerwehr Frastanz statt.

In einem Stationsbetrieb wurden den sehr zahlreich erschienenen Teilnehmer*innen der für den Ambergtunnel zuständigen Feuerwehren Frastanz und Rankweil die Themen “Taktisches Vorgehen bei einem Brand im Tunnel”, “Standardlöschangriff, Schlauchmanagement” sowie “Richtige Such- und Rettungstechnik im Tunnel” von den zuständigen Dienstgraden näher gebracht. Zudem bestand die Möglichkeit sich über die Fahrzeuge und Ausrüstung, welche bei einem Brandereignis im Tunnel zum Einsatz kommen, im Detail zu informieren.

Im Anschluss klang der Ausbildungsabend in kameradschaftlicher Runde bei bester Verpflegung und gemeinsamen Gesprächen über das aufgefrischte sowie neue Wissen aus. Ein großer Dank gilt allen interessierten Kameraden*innen und dem Kommandanten der Autobahnpolizei Dornbirn für die Teilnahme an der gemeinsamen Ausbildung sowie den Dienstgraden der Feuerwehren Frastanz und Rankweil, welche für die Vorbereitung und Durchführung der Tunnelausbildung verantwortlich sind.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair