09.05.2014 Wettkampfprobe

9. Mai 2014
09.05.2014 Wettkampfprobe

Eine der größten Veranstaltungen im Kalender der Feuerwehr ist das Landesfeuerwehrfest, mit den gleichzeitig stattfindenden Feuerwehr- und Feuerwehrjugend Leistungsbewerben. Dieses Jahr findet dies alles vom 03. – 05.Juli in Alberschwende statt.

Um auf so einen Bewerb richtig vorbereitet zu sein, ist einiges an Übung Voraussetzung. Bei der letzten Gruppenstunde war auch genau dies das Thema. Wir sahen uns die Bewerbsbahn an, besprachen die einzelnen Positionen angefangen beim Gruppenkommandanten über den Angriffstrupp, Schlauchtrupp bis hin zum Wassertrupp. Beim Hindernissparcour müssen wir unter anderem über einen 1,8 m breiten Wassergraben und eine Hürde springen, durch einen 6 m langen Tunnel kriechen und über ein Laufbrett rennen. Aber auch noch andere Aufgaben, wie Knoten oder mit der Kübelspritze 5 Liter Wasser durch ein Loch in einer Wand zu befördern, erwarten uns beim Bewerb.

Da es so viele Aufgaben sind war diese Gruppenstunde auch schon viel zu schnell vorüber und schon war es Zeit nach Hause zu gehen.