1. Gruppenstunde, am 22.01.2016

22. Januar 2016
1. Gruppenstunde, am 22.01.2016

Am 22. Jänner starteten wir mit der ersten Gruppenstunde in das neue Probenjahr. Wie üblich üben wir auch heuer in den ersten Gruppenstunden wieder auf den jährlichen Wissenstest. In diesem Jahr dürfen bis auf drei Mitglieder unserer Feuerwehrjugend alle teilnehmen. Da die Gruppe mit 18 Mitgliedern aus diesem Grund zu groß gewesen wäre, teilten wir uns zu Beginn der Gruppenstunde in zwei Gruppen auf.

Die Teilnehmer welche in Bronze antreten werden und die drei nicht Teilnehmer blieben bei Daniel und Martin im Jugendraum und widmeten sich den Themen Organisation und Funk. In den 1,5 Stunden lernten sie unter anderem die verschiedenen Dienstgrade bei der Feuerwehr kennen, wie man ein Funkgerät richtig bedient oder wie man ein richtiges Funkgespräch absetzt.

Gruppe 2, die Teilnehmer in Silber und Gold, wechselten mit Florian und Mathias in den Schulungssaal im Obergeschoss. Bei dieser Gruppe standen die Themen Erste Hilfe und gefährliche Stoffe auf dem Programm. Auch hier wurde in den zur Verfügung stehenden 1,5 Stunden unter anderem gelernt wie man gefährliche Stoffe erkennt, wie man Wunden richtig verbindet oder wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt.