Schulungsabend „Großtier-Rettung“

15. Oktober 2021
Schulungsabend „Großtier-Rettung“

Am Freitag, 15. Oktober 2021, stand ein Schulungsabend zum Thema “Großtier-Rettung” auf dem Ausbildungsplan. Die Feuerwehr Rankweil verfügt über ein Sondereinsatzgerät für die Rettung von Großtieren. In den vergangenen Jahren wurden wir zu verschiedenen Einsätzen alarmiert, bei welchen Großtiere (z.B. Pferde, Rinder) in Gruben, Wassergräben oder in unwegsamem Gelände verunfallten. Dabei wurden die Tiere in Zusammenarbeit mit Tierärzten und den Tierbesitzern möglichst schonend aus ihrer misslichen Lage befreit.

Als professionelle Unterstützung kann bei den eingangs beschriebenen Einsätzen der “Großtier-Rettungsdienst” aus unserem Nachbarland Schweiz sowie dem Fürstentum Liechtenstein von den Tierbesitzern oder Tierärzten alarmiert werden. Der “Großtier-Rettungsdienst” agiert dabei länderübergreifend und verfügt über mehrere Stützpunkte in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein, unter anderem auch im nahegelegenen Rheintal. Beim Schulungsabend im Feuerwehrgerätehaus Rankweil wurde uns die Struktur und Arbeit des “Großtier-Rettungsdientes” von drei Mitgliedern der Organisation näher gebracht. Unter anderem konnte dabei ein Teil der Fahrzeuge und Gerätschaften besichtigt und bei zwei Station praktisch beübt werden. Mit den gezeigten Geräten besteht die Möglichkeit, die verunfallten Großtiere möglichst schonend zu retten.

Wir möchten uns für den lehrreichen und interessanten Schulungsabend bei den Mitgliedern des “Großtier-Rettungsdienstes” recht herzlich bedanken. Nähere Information zum “Großtier-Rettungsdienst CH/FL” unter www.gtrd.ch.

Im Zuge der Vorbesprechung des Schulungsabends konnte unserem Kameraden Christian Schobel die bereits traditionelle Windeltorte zur Geburt des kleinen Emilian am 21.09.2021 übergeben werden. Wir wünschen der jungen Familie nochmals viel Glück und alles Gute für die Zukunft. An dieser Stelle möchten wir uns bei Nadine Konzett (Chalkartsbyzett) für die Gestaltung der Windeltorte und der schönen Glückwunschkarte recht herzlich bedanken.