Feuerwehrjugend Gruppenstunde

16. Juni 2018
Feuerwehrjugend Gruppenstunde

Einen Tag vor dem Trainingsbewerb in Schnifis lies es sich unsere Wettkampfgruppe nicht nehmen nochmals fleißig zu trainieren.

Die Nichtwettkämpfer fuhren währenddessen mit dem SRF und VRF zu einem Bauernhof, auf welchem eine verletzte Person möglichst schohnend mittels Schleifkorbtrage, Kran und Seilwinde von einem Flachdach gerettet werden musste. Schritt für Schritt wurde von den Jugendbetreuer die unterschiedlichen Aufgaben erklärt und von den Jugendlichen dann abgearbeitet. Die Patientin wurde betreut, die Schleifkorbtrage wurde richtig zusammengebaut und gesichert, der Kran für die Rettung mit Seilwinde vorbereitet und Sicherheitsgeschirr angezogen. Innerhalb kürzester Zeit war alles vorbereitet und die Person gerettet.

Im Anschluss durfte noch jeder der wollte eine Runde mit der Seilwind mitfahren. Danach wurde wieder alles in die Fahrzeuge eingeräumt und die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus angetreten.