Einsatzübung Maßnahmenplan Basilika

17. September 2021
Einsatzübung Maßnahmenplan Basilika

Am Freitag, den 17.09.2021 fand die erste Ausbildungseinheit nach der Sommerpause in Form einer Einsatzübung statt. Die Übung wurde dabei auf dem Liebfrauenberg bei unserem Wahrzeichen – der Basilika – abgehalten. Anlass dieser Übung stellte ein bereits im Jahre 2013 ausgearbeiteter “Maßnahmenplan” für die Basilika dar, welcher im heurigen Jahr überarbeitet und angepasst wurde.

Einleitend wurde der genannte Maßnahmenplan den zahlreich erschienen Vertretern der Pfarre Rankweil, der Marktgemeinde Rankweil, der Feuerwehren Zwischenwasser, Sulz, Röthis, Göfis, Feldkirch-Altenstadt, Feldkirch-Stadt, Götzis, dem Roten Kreuz, der Ortspolizei Rankweil sowie dem Bezirksfeuerwehrinspektor des Bezirkes Feldkirch im Schulungssaal vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgte die Durchführung der eigentlichen Übung, bei welcher ein Brand im Bereich des Daches der Basilika angenommen wurde. Dabei erfolgte die Abarbeitung der Übung nach den wesentlichen Vorgaben des Maßnahmenplanes. Im Mittelpunkt standen unter anderm die erforderlichen Absperrmaßnahmen am Fuße des Liebfrauenberges, die Schaffung eines Bereitstellungsraumes für nachrückende Einsatzfahrzeuge, der taktisch richtigen Aufstellung der Einsatzfahrzeuge auf dem Vorplatz der Basilika, der Erstellung einer Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken sowie der Einsatz der Hochrettungsfahrzeuge der Feuerwehren Götzis und Feldkirch-Stadt. Die Übung wurde dabei von den eingangs erwähnten Vertretern aufmerksam beobachtet und unter fachkundiger Moderation mitverfolgt.

Zusammenfassend möchten wir uns bei allen Übungsteilnehmern, den interessierten Beobachtern, den an der Ausarbeitung des Maßnahmenplanes im Vorfeld beteiligten Kameraden der Feuerwehr Rankweil und den Vertretern der Pfarre Rankweil, Marktgemeinde Rankweil, Ortspolizei Rankweil, Polizeiinspektion Rankweil, Rotes Kreuz K-Zug Rankweil bedanken. Mit dem gegenständlichen Maßnahmenplan verfügen die Einsatzkräfte über ein gut vorbereitetes Werkzeug zum Schutz unseres Wahrzeichens und deren Umgebung, welches hoffentlich nie angewendet werden muss. Die bei der Übung gewonnenen Erkenntnisse fließen in den Maßnahmenplan ein und sind mittelfristig weitere Verbesserungsmaßnahmen im Bezug auf den vorbeugenden sowie abwehrenden Brandschutz vorgesehen.

Im Zuge der Übungsvorbesprechung konnte unserem Kameraden Thomas Brugger die bereits traditionelle Windeltorte zur Geburt des kleinen Lukas am 24.07.2021 übergeben werden. Wir wünschen der jungen Familie nochmals viel Glück und alles Gute für die Zukunft. An dieser Stelle möchten wir uns bei Nadine Konzett (Chalkartsbyzett) für die Gestaltung der Windeltorte und der schönen Glückwunschkarte recht herzlich bedanken.