Feuerwehrjugend Abschnittsübung Abschnitt 44

20. Oktober 2017
Feuerwehrjugend Abschnittsübung Abschnitt 44

Am Freitag, dem 20.10.2017 fand die heurige Feuerwehrjugend Abschnittsübung des Abschnittes 44 in Meiningen beim Wilhelm & Mayer Baggerloch in Meiningen statt. Von den drei Jugendgruppen aus Meiningen, Rankweil und Zwischenwasser mussten 4 unterschiedliche Szenarien bewältigt werden. Neben einem Fettbrand, einem Feststoffbrand und einer eingeklemmten Person unter einem Traktor musste auch ein Verkehrsunfall bewältigt werden. Für den Verkehrsunfall waren wir zuständig. Von uns wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Anschließend wurden die eingeklemmten Personen mit dem hydraulischen Rettungssatz in kürzester Zeit befreit.

Neben dem Bezirksjugendreferenten Martin Schregenberger, dem Bürgermeister von Meiningen Thomas Pinter und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 44 Wolfgang Stöcklmair waren auch zahlreiche Gäste und Beobachter der Einladung nach Meiningen gefolgt. Vielen Dank der vorbereitenden Feuerwehr Meiningen für die Ausarbeitung der Übung, sowie den Jugendgruppen des Abschnittes 44 für die Teilnahme an dieser Übung. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Zusammenarbeit in unserem Abschnitt funktioniert.