Sonderausbildung wasserführende Armaturen

22. September 2023
Sonderausbildung wasserführende Armaturen

Am Freitag, dem 22. September 2023 fand wieder eine Ausbildungseinheit der Feuerwehr Rankweil statt. Der zuständige Zug 3 hatte für diesen Abend das Thema wasserführende Armaturen vorbereitet. Bei den Baggerseen Paspels wurden alle Pumpen, angefangen bei der Tauchpumpe, über die Vorbaupumpe des Löschfahrzeuges bis hin zur Tragkraftspritze in Betrieb genommen und eine leistungsstarke Wasserversorgung zum Großtanklöschfahrzeug aufgebaut. Vom Großtanklöschfahrzeug aus wurden dann das Tanklöschfahrzeug mit Wasser gespeist sowie verschiedenste Wasserwerfer und Strahlrohre in Betrieb genommen.

Ziel der Übung war es, alle wasserführenden Armaturen zu beüben und die verschiedensten Geräte welche nicht tagtäglich im Einsatz stehen wieder einmal in den Übungsbetrieb aufzunehmen. Vielen Dank an die Übungsmannschaft für die tatkräftige und motivierte Teilnahme an der Übung sowie an den Dienstgrade Zug 3 für die Vorbereitung der Sonderausbildung.

Während die Ausbildungseinheit am Laufen war, wurden von den Feuerwehr Senioren verschiedenste Mannschaftsfotos aus dem Archiv der Feuerwehr Rankweil geholt und im Büdele aufgehängt. Vielen Dank an alle beteiligten Feuerwehrsenioren für diesen Arbeitseinsatz und die damit stets in Erinnerung gehaltene Vergangenheit der Feuerwehr Rankweil.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert