Vollprobe Einsatzübung

24. März 2023
Vollprobe Einsatzübung

Am 24.03.2023 stand wieder eine Einsatzübung auf dem Ausbildungskalender. Der für die Übung Verantwortliche Dienstgrade Zug 4 hat sich dafür das neu errichtete Bürogebäude der Firma Hirschmann-Automotive in Rankweil-Brederis herausgesucht. Übungsannahme war ein Brandausbruch im 5. OG in einem Großraumbüro. Auf Grund der starken Verrauchung in diesem Brandabschnitt konnten einige Personen das Gebäude nicht mehr selbstständig verlassen und mussten gerettet werden. Nach der Lageerkundung durch die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Rankweil und der Betriebsfeuerwehr Hirschmann-Automotive wurde sofort eine Stichworterhöhung auf f4 durchgeführt und dadurch die Hubrettungsgeräte der Feuerwehren Feldkirch-Stadt und Götzis nachalarmiert.

Die Aufgaben der Einsatzkräfte waren es nun, den Brand im Brandraum abzulöschen, wobei hierfür die im Gebäude befindliche Steigleitung benutzt wurde, sowie die eingeschlossenen Personen mit Drehleiter und Steiger und teilweise über das Stiegenhaus zu retten.

Nach rund einer Stunde waren dann die Übungsziele der Übungsleitung erreicht und die Übung konnte beendet werden. Vielen Dank an die Dienstgrade des Zug 4 für die sehr realitätsnahe Ausarbeitung dieser Übung sowie an die Firma Hirschmann-Automotive für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes. Ein Weiterer Dank gilt der Betriebsfeuerwehr Hirschmann-Automotive, der Feuerwehr Feldkirch-Stadt und der Feuerwehr Götzis für die Unterstützung bei dieser Übung.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert