Einsatz 126 – Damüls, Alpe Portla – Wiesen-/Flächenbrand, GTLF notwendig

13. Oktober 2018 - Stichwort: f11
Einsatz 126 – Damüls, Alpe Portla – Wiesen-/Flächenbrand, GTLF notwendig

Die Feuerwehr Rankweil wurde um 15:33 Uhr zu einer nachbarlichen Löschhilfeleistung mit dem Großtanklöschfahrzeug nach Damüls alarmiert. Im Bereich oberhald der Alpe Portla geriet eine Schadholzverbrennug außer Kontrolle und weitete sich in steilem und schwer zugänglichem Gelände aus. Der Brand konnte mit einem Großaufgebot an Feuerwehren sowie mit Unterstützung von zwei Hubschraubern unter Kontrolle gebracht und um ca. 18:30 Uhr endgültig gelöscht werden. Das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rankweil wurde dabei direkt beim Alpgebäude in die Löschwasserbereitstellung bzw. Löschwasserförderung bis direkt zur Einsatzstelle miteingebunden. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges unterstützte die Brandbekämpfungsmaßnahmen mit Löschrucksäcken.

Von der Feuerwehr Rankweil standen die Fahrzeuge KDO, GTLF und LF im Einsatz.