Einsatz 121 – Valdunastraße, LKH-Rankweil – Brand auf Station “E1”

31. Dezember 2019 - Stichwort: f14,r1 > f3
Einsatz 121 – Valdunastraße, LKH-Rankweil – Brand auf Station “E1”

Die Feuerwehr Rankweil wurde gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr LKH-Rankweil und dem Rettungsdienst um 03:10 Uhr zu einem Einsatz im Landeskrankenhaus Rankweil alarmiert. Nach erfolgter Erkundung konnte ein Brandereignis mit starker Rauchentwicklung auf der Station “E1” (Erwachsenenpsychiatrie) im Erdgeschoss festgestellt werden. Ein brennender Schmutzwäschewagen wurde von anwesenden Stationsmitarbeiter-/innen mit tragbaren Feuerlöschern gelöscht und ins Freie verbracht sowie gleichzeitig insgesamt 10 Patienten hausintern evakuiert. Von der Feuerwehr Rankweil und der Betriebsfeuerwehr wurden die betroffene Station und die angrenzenden Bereiche mit schwerem Atemschutz kontrolliert sowie die Räumlichkeiten mit zwei Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit. Fünf Stationsmitarbeiter-/innen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Abklärung ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei, die Betriebsfeuerwehr und die verantwortlichen Personen der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft übergeben.

Dank des sofortigen und professionellen Einsatzes des Personals und der Betriebsfeuerwehr des LKH-Rankweil sowie der Feuerwehr Rankweil konnte eine größeres Schadensausmaß verhindert werden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Rankweil mit ELF, TLF1, LF, Betriebsfeuerwehr LKH-Rankweil, Rettungsdienst, Polizei