FWJ Gruppenstunde
Am Freitag, den 19. September 2025, stand für die Feuerwehrjugend Rankweil eine besondere Gruppenstunde am Programm. Organisiert wurde diese von Zugskommandant Wolfgang Ritter, der beruflich bei der Bestattungsfirma Ammann tätig ist und die Jugendlichen zu einer spannenden Exkursion in sein Arbeitsumfeld einlud.
Im Rahmen der Führung wurde der komplette Ablauf einer Bestattung anschaulich erklärt – beginnend bei den organisatorischen Schritten, den Absprachen mit den Angehörigen sowie der Erstellung von Todesanzeigen und Trauerkarten. Im Anschluss daran konnten die Jugendlichen die hauseigene Druckerei besichtigen, bevor es weiter in den Ausstellungsraum ging. Dort wurden verschiedene Särge und Urnen vorgestellt und die unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten erläutert.
Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der Werkstatt im Keller, in der die Särge gefertigt und vorbereitet werden. Ebenso wurde der Raum gezeigt, in dem die Verstorbenen gereinigt und für die Bestattung eingekleidet werden. Zum Abschluss konnte noch ein Leichenwagen aus nächster Nähe betrachtet werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt Wolfgang Ritter für die sehr interessante, eindrucksvolle und jugendgerecht gestaltete Führung.
Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert



