145. Jahreshauptversammlung

29. März 2014
145. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, dem 29.03.2014, fand die 145. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil statt. Um 19:00 Uhr hat sich die Mannschaft mit Sonntagsuniform in der St. Josef Kirche getroffen und den Gottesdienst besucht. Gemeinsam ist man danach ins Vereinshaus spaziert und um 20:00 Uhr hat dort Kommandant Wolfgang Stöcklmair die Jahreshauptversammlung mit einer Begrüßung eröffnet.

Wolfgang hat zu Beginn das Jahr 2013 Revue passieren lassen. begonnen mit den Brandeinsätzen über die technischen Einsätzen bis hin zu den unterschiedlichsten Projekten. Im nächsten Schritt hat Ausbildungsbeautragter und Kommandant Stellvertreter Markus Mayr sämtliche interne Ausbildungseinheiten sowie externe Einheiten beim Landesfeuerwehrverband oder beim WIFI präsentiert. Die Ausbildung der gesamten Mannschaft ist einer der wichtigsten Bestandteile in der Feuerwehr, damit jeder Einsatz koordiniert und professionell abgearbeitet werden kann.

Christian Gitterle, Kassier der Feuerwehr Rankweil, hat das Geschäftsjahr 2013 in Zahlen erläutert. Eine Feuerwehr hat ständige Ausgaben in unterschiedlichsten Bereichen. Angefangen von den Wartungen der Einsatzfahrzeuge über die Ausbildungsvorbereitungen bis hin zu kameradschaftlichen Veranstaltungen fallen Kosten, als auch Einnahmen an. Christian sortiert diese chronologisch und führt dazu die Buchhaltung als auch die Überweisungen. Hierbei gilt es auch einen Dank an die Marktgemeinde Rankweil zu richten, da sie es ermöglichen, dass die Feuerwehr ständig finanziell unterstützt wird. Wie das Sprichwort sagt: “Ohne Moos nix los!”

Mannschaftsvertreter Marco Visintainer hat alle kameradschaftlichen Veranstaltung vom Jahr 2013 vorgestellt und sich bei der gesamten Mannschaft bedankt, für die große Unterstützung bei der Durchführung von sämtlichen Veranstaltungen. Das Jahr 2013 hatte sehr viele Highlights wie die Faschingsparty, Oktoberfest mit Öffentlichkeitsprobe und MTF Einweihung, Feuerwehrausflug, Preisjassen, Eishockeymatch, Ortsvereinsturnier und vieles mehr.

Christian Schobel als neuer Leiter der SARUV Austria hat ebenso das Jahr 2013 Revue passieren lassen. Sämtliche Ausbildungseinheiten, Neuanschaffungen, Verbesserungen, Besprechungen, Beobachtungen von Erdbebenkatastrophen haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ein Highlight war die Übung EU TARANIS in Salzburg, bei der die SARUV Austria mit 31 Mann daran teilgenommen hat. 

Und zu guter Letzt hat noch Lukas Semmler von der Feuerwehrjugend seinen Bericht präsentiert. Die Feuerwehrjugend ist die Zukunft unserer Feuerwehr. Deshalb wird sehr viel Zeit und Engagment in die Jugendarbeit investiert. Lukas hat einige Impressionen über das Jahr 2013 gezeigt, wie das Skifoxrennen, Seifenkistenrennen, sämtliche Gruppenstunden, als auch sonstige kameradschaftlichen sowie ausbildungsbezogene Veranstaltungen. Wir wünschen der Feuerwehrjugend weiterhin sehr viel Spaß und eine gute Kameradschaft untereinander. Gemeinsam sind wir stark!

Kommandant Wolfgang Stöcklmair hat die 145. Jahreshauptversammlung mit dem Satz: “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.” geschlossen und das Buffet eröffnet.

Weitere Neuigkeiten

Nach oben scrollen