FWJ Gruppenstunde

23. September 2022
FWJ Gruppenstunde

Am Freitag, dem 23. September 2022 fand wieder eine Gruppenstunde der Feuerwehrjugend Rankweil statt. Da mit Ende des Jahres Julian Speckle in den Aktivstand der Feuerwehr Rankweil übertritt, musste zu Beginn der Gruppenstunde ein weiteres Mitglied in den FWJ Ausschuss gewählt werden. Zur Wahl standen an diesem Abend Finn Weitze und Luca Visintainer. Nach dem Auszählen der Stimmen konnte Luca Visintainer die Wahl mit knappem Vorsprung für sich entscheiden. Bis zum Übertritt von Julian sind nun Elias Schneider, Julian Speckle und Luca Visintainer als Mitglieder des FWJ Ausschusses wertvolle Unterstützer der Jugendbetreuer vor und nach jeder Gruppenstunde. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an Luca Visintainer zur gewonnenen Wahl.

Nach der Wahl wurden alle in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 wechselte mit Daniel und Fabian in die Waschhalle. Dort hatte die Gruppe die Aufgabe, einen Biertisch mit einem mit Wasser gefüllten Becher soweit anzuheben, dass die Füße aufgestellt werden konnten. Die Herausforderung war, dass dafür nur Hebekissen und Unterbaumaterial verwendet werden durften. Lediglich zu Beginn, bis die Hebekissen unter dem Tisch waren, durfte der Tisch mit den Händen berührt werden.

Die Gruppe 2 war währenddessen mit Florian und Stefan auf dem Vorplatz der Mittelschule. Hier wurde der Greifzugsatz besprochen und der richtige Umgang damit geübt. Die Aufgabe bei dieser Station war es, den Greifzug richtig zusammenzubauen und danach das schwere Rüstfahrzeug damit zu bewegen. Nach rund 45 Minuten wurden dann die Gruppen getauscht.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert