Hilfsprojekt Moldawien/Ukraine & Fahrzeug- und Gerätekunde

4. März 2022
Hilfsprojekt Moldawien/Ukraine & Fahrzeug- und Gerätekunde

Das Land Vorarlberg, der Landesfeuerwehrverband und die Feuerwehr Rankweil organisieren gemeinsam einen Hilfstransport nach Moldawien für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Der aktuelle Stand des Hilfsprojektes wurde zu Beginn durch Alt-Bürgermeister von Rankweil Hans Kohler erläutert.

Am Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr können in Bregenz beim Festspielhaus folgende Sachspenden abgegeben werden:

  • Kinderwindeln
  • Campingmatratzen
  • Decken
  • Schlafsäcke
  • Verbandskästen
  • Autoapotheken

Es werden ausschließlich die oben genannten Sachen gesammelt, alle weiteren Sachspenden können nicht angenommen werden. Bitte die Sache einzeln (nach Produkt sortiert) und nicht mit anderen kombiniert abgeben.

Die Sachspenden werden dann in weiterer Folge am Montag durch Mitglieder der Feuerwehr Rankweil nach Moldawien transportiert und dort an die zuständigen Stellen übergeben. Durch frühere Hilfstransporte nach Moldawien bestehen enge Beziehungen und die Hilfe kommt dort an wo sie dringend benötigt wird. Wir möchten damit ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders mit unseren Freunden in Moldawien setzen.

Nach den Ausführungen von Hans Kohler übernahmen die Dienstgrade der Feuerwehr Rankweil. Das Thema war Fahrzeug- und Gerätekunde. An diesem Abend wurde die Stationen nicht gewechselt, da das jeweilige Fahrzeug auf Herz und Nieren getestet und ausprobiert wurde. Die Ausbildner der einzelnen Fahrzeuge nahmen gemeinsam mit den Übungsteilnehmern die gesamten Geräte der jeweiligen Fahrzeuge (VRF, TLF1, SRF, LF, und VF-C) aus dem Fahrzeug und erklärten deren Einsatzzweck und Einsatzmöglichkeiten und nahmen die Geräte auch jeweils in Betrieb.

Feuerwehr Rankweil, Daniel Lampert

Weitere Neuigkeiten

Nach oben scrollen